Waldorfpädagogik

Unser Team arbeitet auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik.

Die ersten Jahre sind prägend für das ganze Leben. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass die kleinen Kinder bei uns sehr viel Nestwärme und einen durch Liebe und Herzenswärme begleiteten Umgang erfahren.

Bindung, Sicherheit und Kontinuität werden durch das Modell der Bezugserzieher gewährleistet.
Dabei werden jeweils fünf Kinder und ihre Eltern von einer Erzieherin, durch die gesamte Krippenzeit, von der Eingewöhnung bis zum Abschied, intensiv begleitet.

Rhythmus und Wiederholung
Rhythmus und Wiederholung geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Durch die achtsame Pflege, die gesunden Mahlzeiten, den gemeinsamen Aufenthalt im Spielgarten und das Schlafen wird der Tagesablauf rhythmisiert und unterstützt die Kinder dabei, sich sicher/ geborgen zu fühlen und sich in der Welt einzufinden.

Vorbild und Nachahmung
Im Krippenalter wird allein über das Vorbild gelernt, das vor allem durch Handlungen, aber auch durch Gedanken und Gefühle auf das Kind wirkt.